Zirkuswoche 2017

 

Manege frei für die Kinder!

Von der Klasse 4a

Auf dem Schulhof der Grundschule Kaltenweide wurde am Sonntag, 28.5.2017 ein Zirkuszelt aufgebaut. Viele Eltern und Kinder der Schule halfen dabei mit, so dass am Montagmorgen mit den Proben begonnen werden konnte.

Unsere Klasse war am Montag dran. Mit den beiden Zirkusdirektoren, Manuel und Gina Maatz vom Zirkus Morelli, trafen sich vier Klassen in der Turnhalle, um die Rollen zu verteilen. Alle waren sehr aufgeregt, jeder durfte sich für eine Rolle entscheiden. Es gab Bodenturnerinnen, Tellerdreher, Zauberer, Clowns, Cowboys, Seiltänzer und einen Gewichtheber mit Gehilfen. Dann wurde den ganzen Vormittag fleißig geübt, denn die Vorstellung für Eltern, Geschwister und andere Gäste sollte schon am gleichen Abend stattfinden.

Um 17 Uhr trafen sich alle Kinder wieder in der Schule, um ihre Kostüme anzuziehen und von einigen Müttern geschminkt zu werden. Die Schlange vor der Zirkuskasse war bereits lang, als alle Artisten ihre festen Plätze im Zelt einnahmen. Dann ging es endlich los. Die Bodenturnerinnen faszinierten mit einer menschlichen Pyramide, die Discoclowns brachten alle mit ihrem wilden Tanz zum Lachen, die Zauberer steckten Dolche in eine magische Kiste. Außerdem gab es eine Cowboyshow, kleine Seiltänzerinnen und die Tellerdreher. Zum Schluss trat der starke Samson als Gewichtheber auf, bevor alle Kinder zum Finale noch einmal in die Manege durften. Es gab einen Riesenapplaus, und das war richtig toll!

An den nächsten Tagen waren dann die anderen Klassen dran, einige Kinder aus unserer Klasse waren bei jeder Abendvorstellung und hatten viel Spaß. Bei der Galavorstellung am Freitag hat sich noch einmal die ganze Schule im Zirkuszelt getroffen, und die vierten Klassen durften beim Abbau helfen. Das war anstrengend, aber toll.

Schade, dass die Zirkuswoche zu Ende ging!

Die Klasse 4a der Grundschule Kaltenweide

 

***

 

Zirkus Morelli, eine tolle Woche

aus der 3d

 

Vom 29.5 bis 2.6.2017 fand unsere Zirkuswoche statt. Am 28.5 wurde der Zirkus aufgebaut. Viele Eltern und Lehrerinnen haben geholfen. Am 1.6. waren wir dann endlich dran (die Klasse 3d und noch andere). In der Turnhalle wurden die Rollen verteilt, ich war Zauberer, mit M. und noch 10 anderen Kindern. Wir mussten Schwerter in eine Zauberbox stecken. Wird der Junge, der darin sitzt, das überleben? Am Abend mussten wir (Artisten) uns umziehen und schminken (um 17:00 Uhr Treffen). Endlich war es so weit!

Erst die Turner, dann die Zauberer, die Tellerdreher, die Clowns, dann Letitia, dann der Gewichtheber und zum Schluss die Seiltänzer. Es ist aber alles gut gegangen!

Am nächsten Vormittag war die Galavorstellung.

M. und ich haben mitgemacht, es war soo toll und es hat ganz viel Spaß gemacht!

 

***

 

Zirkus

von Jessica, 3. Klasse

 

Meine Freundin Fenja und ich waren aufgeregt, weil Zirkus Morelli zu uns in die Schule gekommen ist. Am Donnerstag morgen, als es geklingelt hatte, sind wir in

die Klasse gerannt. Alle waren aufgeregt und wollten in die Turnhalle gehen, weil wir da erfahren würden ob wir: Bodenturnerin, Clown, Cowboy, Cowgirl, Seiltänzerin, Samson, Tellerdreher oder Zauberer sein werden.

Ich erzähle euch,wer wer war. Fenja, Clara und ich waren Bodenturnerinnen, Jordan war Samson, Timofey war Cowboy, Jannis, Antoni, Nurgian und Paulina waren Clowns, Maxi und Josi waren Zauberer, Jill, Elif und Dima waren Tellerdreher und Gizem und Stefania waren Seiltänzerinnen.

Wir haben 4 Stunden geübt! Um 17 Uhr haben die Artisten sich geschminkt und umgezogen. Jetzt war es endlich so weit! Alle warenim Zirkuszelt und haben gewartet, dass es anfängt. Als erstes waren dieBodenturnerinen dran. Sie hatten weiße T-shirts und rosa-orangene Röcke an. Die Bodenturnerinnen haben verschiedene Pyramiden und Kunststücke aufgeführt. Danach kamen die Zauberer in die Manege. Manuel hatte einen Jungen in die Kiste gesetzt und hatte den Deckel fest zu gemacht. Jetzt haben die 11 Kinder Schwerter reingesteckt. Als alle Schwerter drin waren, haben sie sie wieder rausgeholt. Dann hat Manuel den Jungen wieder raus geholt und was war: er lebte noch! Als drittes waren die Clowns dran.Sie waren Discoclowns und haben die ganze Zeit herumgetanzt. Danach sahen wir die Tellerdreher. Es war nichts besonderes, aber es war trotzdem toll. Anschließend hatten alle 20 Minuten Pause. Alle haben Würstchen oder Zuckerwatte gegessen. Nach der Pause waren die Cowboys und Cowgirls dran. Sie haben mir nicht gefallen, weil sie nur mit Holzpferdeköpfen durch die Manege liefen. Trotzdem war es toll. Nach denen folgten die Seiltänzerinnen. Es war einzigartig, das kann nicht jeder! Aber die Musik war langweilig. Jetzt war Letitia, die Tochter von Manuel und Gina, an der Reihe. Es war so cool. Man kann es nicht beschreiben, man muss es selber sehen. Sie ist nur 8 Jahre und kann Sachen, die ihre Eltern auch können. Sie hat eine gute Haltung und sieht schön aus.

Es gibt so viel, was ich noch erzählen könnte, aber ich will euch nicht alles verraten. Und zu guter Letzt war Samson dran. Wir haben sehr gelacht, als sein kleiner Assistent Muck die dicken Luftballonmuskeln zum Platzen brachte!

 

***

 

Mein Zirkustag

von Jill, 3d

 

Hallo, ich war Tellerdreherin! Ich heiße Jill, und meine beste Freundin heißt Gizem. Meine beste Freundin war Seiltänzerin. Die Probe war sehr lustig, ich konnte alles sehr gut.

Ich hatte vor der Vorstellung sehr doll Lampenfieber. Ich dachte, dass wir den Teller behalten dürften. Bei der Vorstellung hatte ich einen pinken Teller und ein grünes Kleid. Mit mir waren es drei Mädchen und acht Jungs. Das Tellerdrehen hat sehr sehr sehr sehr doll Spaß gemacht. Ich hatte auf meinen Wangen Sterne, einen blauen und einen grünen. Und meine Mama und mein Papa haben zugeguckt und auch meine Schwestern.

 

Der Zirkus heißt: ZIRKUS MORELLI. Ich finde der Name ist sehr schön. Im Zirkuszelt war es sehr heiß während der Aufführung. Meine Schminke ist fast runtergelaufen. Und auch bei der Aufführung habe ich alles richtig gemacht. Weil der Zirkus jetzt weg ist bin ich traurig.

 

***

 

Zwillinge!

(aus einer 1. Klasse)

Ich war Zauberin. Meine Cousine und ich waren die einzigen Mädchen in der Gruppe. Am Anfang war es sehr schwierig sich alles zu merken, aber bei der Show war es ganz leicht. Bei der Probe mussten wir uns noch nicht verkleiden, aber beider Show haben wir ein blaues T-Shirt getragen und einen kleinen Rock. Das T-Shirt und der Rock glitzerten und jeder musste eine große glitzernde Schleife um den Hals tragen. Ihre Farbe war golden, schwarz, oder pink.

Meine Cousine und ich haben eine goldene Schleife getragen. Wir sahen aus wie Zwillinge.

Die Show war super!

 

 

Besuch in der Stadtbücherei

 

Ein Besuch in der Stadtbücherei

Am Montag, war unsere ganze Klasse in der Stadtbücherei. Nachdem wir uns zu zweit oder zu dritt an der Schule aufgestellt hatten, gingen wir zu Fuß in die Stadt.

20 Minuten brauchten wir für den Weg. Im Keller der Stadtbücherei sammelte sich unsere ganze Klasse und setzte sich um einen echten Brunnen. Dort erzählte uns eine Bibliothekarin, was es alles in dieser Bücherei gibt und wo man was finden kann. Verwundert erfuhren wir, dass es nicht nur viele tausend Bücher auszuleihen gibt, sondern auch andere interessante Dinge wie z.B. Hör-CDs und Computerspiele.

Die Bücher sind nach dem ABC sortiert. Wir lernten, dass der Nachname des Autors wichtig ist, um so alle Bücher nach dem Alphabet sortieren zu können.

Auf dem Buchrücken gibt es blaue oder orange Aufkleber. Bücher mit orangen Aufklebern sind Sachbücher für die Schule, die blauen Aufkleber kennzeichnen die Romane, das heißt, die ausgedachten Geschichten.

Nachdem die Bibliothekarin uns das alles beigebracht hatte, machten wir ein Suchspiel. Nun konnte jedes Kind unserer Klasse zeigen, was es gelernt hatte. Zum Schluss durfte jeder von uns ein Buch seiner Wahl ausleihen.

Wir hatten riesiges Glück, denn eigentlich konnte man an diesem Tag gar keine Bücher ausleihen, weil die Computeranlage kaputt war.  Aber die Bibliothekarin war so nett und schrieb alle Bücher, die wir ausleihen wollten, mit der Hand auf.

Alle Kinder unserer Klasse fanden ein Buch, das sie besonders interessierte. Außerdem erhielten wir unseren ersten Bücherei-ausweis, mit dem wir nun 1 Jahr lang umsonst so viele Bücher ausleihen können, wie wir wollen. Frau Heitmann war so nett und schleppte 21 Bücher in ihrem Rucksack zur Schule zurück.

Das war ein wirklich toller Ausflug.