Das sind wir

Das Kollegium der Grundschule Kaltenweide setzt sich aus einem multiprofessionellen Team zusammen. Dazu gehören:

Schulleitung

Die Schulleitung besteht aus der Schulleiterin Frau Fürst und ihrer stellvertretenden Schulleiterin Frau Heitmann. Sie sind für viele verschiedene Aufgaben im Schulalltag sowie für das Einschulungsverfahren zuständig. Sie vertreten unter anderem die Schule nach außen, nehmen also an unterschiedlichen Veranstaltungen, aber auch Konferenzen teil und leiten diese häufig auch und und und …

Sekretärin

Die Sekretärin, Frau Martens, kümmert sich um die Büroarbeiten, die in einer Schule so anfallen. Dazu gehören unter anderem Briefe schreiben, Telefonate führen, Buchhaltung, Tränen trocknen bei kleinen und großen Verletzungen und und und …

Hausmeister

Herr Pineiro ist der Hausmeister der Grundschule Kaltenweide. Er erledigt u.a. Reparaturen in den Klassenräumen sowie der gesamten Schule, erfüllt den Kollegen handwerkliche Wünsche und kümmert sich um externe Handwerker, die Arbeiten an der Schule ausführen und und und … 

Grundschullehrkräfte

Die Grundschullehrkräfte sind verantwortlich für den täglichen Unterricht aller Kinder sowie deren Vor- und Nachbereitung. Da es eine bunte Vielfalt an Schülern gibt, werden diese von den Lehrkräften gefordert und gefördert. Allerdings sind dies nur einige von vielen weiteren Aufgaben, die Grundschullehrkräfte heutzutage haben. Zu ihren weiteren alltäglichen Tätigkeiten gehören unter anderem Telefonate und Gespräche mit Eltern, Berichte und Lernpläne ausfüllen und schreiben, Austausch mit anderen Berufsfeldern, wie Ärzte oder Therapeuten und und und ...

Förderschullehrkräfte

Die Förderschullehrkräfte sind in den Klassenstufen 1 und 2 präventiv tätig. Das bedeutet, dass sie mit Schülern arbeiten, die eine intensivere Unterstützung und Förderung bei den Lerninhalten benötigen. Ab Klasse drei sind die Förderschullehrkräfte für die Förderung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf zuständig. Schüler mit einem Förderbedarf Geistige Entwicklung werden schon ab der ersten Klasse integrativ von einer Förderschullehrkraft unterstützt. Somit sind auch sie für die Unterrichtsinhalte zuständig. Auch Förderschullehrkräfte führen Elterngespräche, tauschen sich mit anderen Berufsfeldern aus und schreiben Berichte und Pläne und und und ... Teilweise werden Gespräche, Unterricht und andere Aufgaben zusammen mit den Grundschullehrkräften getätigt.

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialpädagogin der Grundschule Kaltenweide ist Frau Bange. Sie führt unter anderem vertrauliche Einzelgespräche mit Schülern, bietet Projekte an, gestaltet das soziale Lernen in allen Klassen und bildet die Streitschlichter der Schule aus. Auch die Schulsozialarbeit arbeitet eng mit den Grundschullehrkräften und Sonderschullehrkräften zusammen und führt teilweise mit ihnen zusammen Elterngespräche und und und …

Unterrichtsunterstützung

Einige Erzieher aus der Betreuung der Grundschule Kaltenweiden sind auch vormittags mit im Unterricht eingesetzt. Sie unterstützen die Lehrkräfte im täglichen Unterricht und und und …

Schulassistenten

Die Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte ebenfalls in der täglichen Unterrichtsarbeit. Sie werden flexibel in den verschiedenen Klassen eingesetzt, je nach dem wo gerade Unterstützungsbedarf besteht. Bei Ausflügen, Projekten oder anderen schulischen Aktivitäten werden sie gerne als zusätzliche Hilfe eingesetzt.

Schulbegleitung / Integrationshelfer

Im Gegensatz zu den Schulassistenten sind Schulbegleitungen bzw. Integrationshelfer nur für einen bestimmten Schüler zuständig. Sie unterstützen den Schüler darin dem Unterricht zu folgen und den Schulalltag zu bewältigen.

Ehrenamtliche Helfer

Bereichert wird die Arbeit an der Grundschule von den ehrenamtlichen Helfern, die zum Beispiel die Schülerbücherei führen, regelmäßig auf schulischen Veranstaltungen helfen oder als Lesehelfer fungieren und und und …

Externe Kooperationspartner

Die Grundschule Kaltenweide arbeitet mit verschiedenen externen Kooperationspartner zusammen. Dazu gehören zum Beispiel das Projekt Klasse 2000, bei dem es um Gesundheit, den eigenen Körper und die eigenen Gefühle geht. Oder auch der Wendepunkt, der zum Beispiel spielerisch das Thema Konfliktklärung aufgreift. Auch hier könnte die Liste unendlich weitergeführt werden und und und  …