Fördern - Fordern - Differenzieren

An der Grundschule Kaltenweide findet bereits ab der ersten Klasse zusätzliche Förderung statt. Jeder ersten und zweiten Klasse stehen sogenannte Präventionsstunden zur Verfügung. In diesen Stunden werden Unterrichtsinhalte aus dem Deutsch- und Mathematikunterricht wiederholt und geübt. Zudem gibt es Förder- und Forderung sowie DaZ- Unterricht (Deutsch als Zweitsprache). Die Förderung geschieht durch eine intensivere Auseinandersetzung mit den gelernten Unterrichtsinhalten. Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler werden durch zusätzliche Aufgaben speziell gefordert. Diese Förderung bzw. Forderung findet sowohl im Unterricht als auch in der Kleingruppe statt. Förderschullehrkräfte und Grundschullehrkräfte stehen in ständigem Austausch miteinander, um eine bestmögliche Entwicklung für jeden Schüler zu erreichen.

Ab der dritten Klasse erhalten einige Schülerinnen und Schüler aufgrund eines erhöhten Förderbedarfs besondere Förderung, zusätzliche Hilfen und Unterstützung sowie eigene Lernziele. Die Lehrkräfte und die Förderschullehrkräfte unterrichten sowohl im gemeinsamen Unterricht als auch in der Kleingruppe.