Patenklassen

In unserer Schule  hat jede 1. Klasse eine 2. Klasse als Patenklasse. Somit hat jeder Erstklässler ab der ersten Schulwoche einen Paten an seiner Seite. Die Klasse 2a ist die Patenklasse der 1a, die Klasse 2b ist die Patenklasse der 1b usw.

Die „großen“ Kinder der 2. Klassen sorgen dafür, dass sich die „kleinen“ Kinder der 1. Klassen gleich wohl fühlen an unserer Schule. In den Pausen kümmern sie sich und gucken, ob sie Spielkameraden haben, oder ob sie noch Hilfe beim Freunde oder Freundinnen suchen brauchen. Sie zeigen ihnen tolle Ecken des Schulhofes oder helfen auch mal bei Stürzen oder Streitigkeiten. Die „Großen“ sind vor allem in  der Anfangszeit ständiger Ansprechpartner und Wegbegleiter in der neuen, großen Schule. Oftmals freunden sie sich auch an und spielen in den Pausen einfach gemeinsam.

Zusätzlich zu den Pausen treffen sich die Patenklassen auch in der Unterrichtszeit. Beide Klassen werden beispielsweise halbiert und jede gemischte Gruppe lernt gemeinsam. Hier wird mal ein Buch vorgelesen, anschließend dazu gemalt oder die Kinder der 2. Klasse schreiben auch schon dazu. Oder eine Gruppe verbringt die Stunde in der Lernwerkstatt und die Kinder können gemeinsam verschiedene Spiele ausprobieren. Es kann gemeinsam gesungen, Sport gemacht  oder einfach mal eine Stunde auf dem Schulhof gespielt werden.

Ebenso erleben Patenklassen des Öfteren gemeinsame Ausflüge, beispielsweise zu nahegelegenen Spielplätzen, in den Wald oder zum Schlittschuh laufen.

Das Patenklassenprinzip hat sich lange bei uns bewährt und klappt immer noch gut. Die „Kleinen“ fühlen sich wohl mit nur wenig größeren Kindern an ihrer Seite. Zudem fühlen sich die neuen Zweitklässler gleich sehr groß, wenn sie am Anfang der 2. Klasse schon einen Paten aus der 1. Klasse betreuen dürfen.