Schulhunde für die Kaltenweide

Schulhunde für die GS Kaltenweide

Liebe Eltern der Grundschule Kaltenweide!

Mein Name ist Nicole Engelbrecht und ich bin seit 2013 Lehrerin an der Grundschule Kaltenweide.

Anfang des Jahres 2022 hatte ich die Idee mit meinen beiden kleinen Hunden die Schulhundeausbildung zu machen.

Ich habe meine Idee, die Hunde ausbilden zu lassen, dem Schulleitungsteam vorgestellt und sie wurde mit Interesse und Begeisterung erstmal aufgenommen. Im Juni 2022 wurden die beiden Hunde dann bei der Schulkonferenz vorgestellt. Es wurde der Beschluss gefasst, dass es ab dem neuen Schuljahr 2022/2023 Schulhunde an der Grundschule Kaltenweide geben wird.

Im November 2022 habe ich die Ausbildung mit beiden Hunden beendet.

Schulhündin Evi

Evi ist eine kleine Havapoo Hündin,

Vater Pudel, Mutter Havaneser,

von 28 cm Größe. Sie ist braun mit

ein wenig schwarz und weiß, sehr

lieb und verkuschelt, aber auch

verspielt und witzig.

Schulhündin Erna

Erna ist eine Aussiedoodle Hündin,

Vater Pudel, Mutter Australien

Shepard, von 41 cm Größe.

Sie ist grau mit etwas schwarz

und weiß, sehr pudelig, verwuschelt

und ebenfalls kuschelig und verspielt.

Evi ist im März 2021 geboren und Erna im September 2021. Beide sind also noch sehr jung und lernen auch jetzt nach der Ausbildung  noch weiter. Sie haaren beide nicht und sind somit für die meisten Allergiker nicht bedenklich. Hier gibt es sicherlich auch Ausnahmen.

Seit dem letzten Schuljahr ist nun zunächst Evi einmal die Woche mit in der Schule. Bei Erna stellte sich heraus, dass sie im Umgang mit vielen Kindern noch etwas unsicher ist. Ich arbeite weiter mit ihr und vielleicht wird auch sie irgendwann regelmäßig mit in die Schule kommen.

Bevor Evi in die Klasse Ihres Kindes kommen wird, bekommen Sie eine Einverständniserklärung mit einigen zusätzlichen Informationen. Den unteren Abschnitt der Einverständniserklärung geben Sie bitte ausgefüllt an die Klassenlehrkraft zurück. Es dürfen nur Kinder an den Hundestunden teilnehmen, deren Eltern den Abschnitt ausgefüllt haben. Dies dient der Sicherheit Ihrer Kinder und auch der Sicherheit von Evi.

Wenn Sie bis dahin Fragen dazu haben, schreiben Sie mir gern.

( nicole.engelbrecht@schule-sh.de) Ich rufe Sie dann gern an.

Im Sekretariat liegt außerdem das Schulhundekonzept für Sie zum Lesen bereit. Hier steht etwas über die Hunde, über mich, über das Arbeiten mit den Hunden, über die Hygienebestimmungen und Vieles mehr. Fragen Sie gern danach!

Nicole Engelbrecht