Trommelapplaus!

Trommelapplaus in der Sporthalle der GS Kaltenweide 2022

Nach dem Mitmach-Zirkus und unserer 50-Jahr-Feier gab es vom 16.05. bis 19.05.2022 ein weiteres Highlight für unsere Schülerinnen und Schüler: Trommelapplaus!

Unter der Anleitung des Musikpädagogen „Malte“ trommelten die Kinder mit echten Djemben. Dies sind Trommeln, deren Ursprung in Ländern der afrikanischen Westküste zu finden ist.

Nach einem großen gemeinsamen rhythmischen Plenumstrommeln am Morgen, an dem alle Klassen teilnahmen, nahm jede Jahrgangsstufe an einem Workshop zum Trommeln teil. Wieder unter Anleitung von Malte studierten die Kinder an den folgenden vier Tagen ein eigenes Lied samt dazugehörigem Rhythmus sowie Tanzdarbietung ein. Die Sporthalle verwandelte sich in einen ein Ort der Rhythmik und des Tanzes.

Der Höhepunkt folgte am Donnerstagnachmittag auf dem Schulhof: Bei sonnigem Wetter entlud sich die tagelange Übung der Schülerinnen und Schüler in einem fulminanten Trommelapplaus. Ein großartiges musikalisches Gemeinschaftserlebnis verzauberte die Grundschule Kaltenweide kurzzeitig in ein afrikanisches Paradies.

Die Schüler und Schülerinnen erlebten eine fantastische und bewegungsreiche Woche!