Unser Lernsommer an der Grundschule Kaltenweide

Auch unsere Schule, die Grundschule Kaltenweide, wollte sich am Projekt Lernsommer.SH 2020 beteiligen. Insbesondere Schülern mit Deutsch als Zweitsprache, sollte die Chance gegeben werden, mögliche durch Corona bedingte Versäumnisse nachzuholen.

Dabei sollte das Lernen vor allem eins: Spaß machen. Spielerisch die Deutschkenntnisse zu verbessern lautete das Motto unseres Lernsommers. Von „Sommer“ fehlte zu Beginn allerdings jede Spur. Wir begrüßten uns bei strömenden Regen, doch auch dies sollte die Motivation nicht abschwächen.

Unsere Lerngruppe bestand aus verschiedenen Nationalitäten. Die Kinder kamen zum Beispiel aus Syrien, Russland, Polen, Iran, Italien oder der Türkei. Stolz fertigte jedes Kind einen Lernsommer Ausweis an, bei welchem auch die jeweilige Heimatflagge eingezeichnet wurde. Dabei entstanden erste Gespräche zwischen den Kindern. Die Kommunikationsbereitschaft auf Deutsch zu fördern, stellte den Kern unseres Konzeptes dar (siehe Bild 1).

Als Produkt fertigte jedes Kind einen Lernsommerhefter an, welcher individuell gestaltet und jeden Tag ergänzt wurde.

Zur Erweiterung des Hör- und Leseverständnisses, behandelten wir die Lektüren „Anton und die Marsis“ sowie „Die Geschichte vom Löwen der nicht schreiben konnte“.

Mit großer Begeisterung versetzten sich die Kinder in die Rolle von den, auf der Erde gelandeten, „Marsis“ oder in die Rolle von Affen, Krokodilen, Nilpferden und Co., um dem verliebten Löwen beim Schreiben eines Briefes zu helfen (siehe Bild 2).

Die Verbesserung der deutschen Sprache muss nicht immer mittels Lehrbuch geschehen. Wörter kann man überall finden, wenn man genau hinsieht. Nach diesem Prinzip bauten wir unser Wörtermuseum auf. Das Wörtermuseum begann mit der Ausstellung Klassenzimmer. Im kooperativen Team wurden Gegenstände aus dem Klassenzimmer sprachlich sowie visuell dargestellt und im Anschluss der Lerngruppe präsentiert.

Endlich wurde das Wetter besser, passend für die Ausstellung Schulhof, bei der reale Gegenstände gesammelt und den Mitschülern vorgestellt wurden. Beide Ausstellungen wurden im Anschluss verschriftlicht (siehe Bild 3).

Aktiv in den Sommerferien wurden wir nicht nur geistig, sondern auch körperlich. Wir machten viele Bewegungsspiele, bei denen es unter anderem auf eine schnelle Auffassungsgabe und Teamfähigkeit ankam. Vor allem wurde hier aber das neu erlernte Wissen spielerisch gefestigt.

Zur schriftlichen Integrierung des Wortschatzes gab es die fünf Wörter des Tages, welche täglich in den Lernsommerhefter eingetragen wurden.

Am letzten Tag ließen wir die gemeinsame Zeit Revue passieren und reflektierten unseren Lernweg. Um uns den Lernfortschritt noch einmal vor Augen zu führen, fertigten wir gemeinsam Plakate an, welche nun im Flur der „Grundschule Kaltenweide“ zu bewundern sind.

Begeistert waren wir von der durchgängig positiven Resonanz der Schüler, die trotz ihrer Ferien motiviert waren mit uns einen schönen Lernsommer.SH 2020 zu verbringen.

Danke für die tolle Zeit und schöne restliche Sommerferien wünschen

Frau C. Engelbrecht und Frau M. Heinsen