Unsere ehrenamtlichen Helfer

Ohne unsere ehrenamtlichen Helfer wäre unsere Schule nicht, was sie ist. Wir sind dankbar dafür, dass sich immer wieder Freiwillige finden, die bereit sind, einen Teil ihrer Freizeit zu opfern und sich bei uns einzubringen.

Viele Eltern, aber auch Außenstehende wie der Sportverein EMTV, der Verein MENTOR – die Leselernhelfer, der Heimatverein „Tru un fast“ und das Freiwilligenforum unterstützen uns Lehrkräfte und vor allem die Kinder.

• Die Schülerbücherei wird ausschließlich von Eltern organisiert und täglich betreut.
  • In kleinen Gruppen findet Hausaufgabenhilfe statt.
  • Lesementoren unterstützen einzelne Kinder über einen längeren Zeitraum im Leselernprozess.
  • Vorleser bieten in Minigruppen zusätzliche Übung.
  • Eltern – auch ehemalige – oder Großeltern leiten Arbeitsgemeinschaften und unterstützen bei Projekttagen.
  • Leseeltern besuchen „ihre“ Klasse wöchentlich um in der Lesestunde mit einzelnen Kindern zu üben.
  • Eltern helfen bei Schulfesten, Sportveranstaltungen, Ausflügen, Basteltagen usw.

Neue Helfer sind jederzeit willkommen!