Vielfältiger Unterricht

Die Grundschule Kaltenweide bietet vielfältige Unterrichtsmethoden an, um das Lernen für Ihr Kind interessant zu gestalten. Hierbei steht sowohl die Förderung von selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten als auch die Ausbildung des Teamgeistes im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten.

Die Kinder lernen, sich auch außerhalb des Klassenverbandes zu organisieren und sich eigene Arbeitsräume zu erschließen. Unsere hauseigene kleine Bücherei, die von den „Büchereimüttern und –vätern“ liebevoll geführt wird sowie unser gut ausgestatteter Computerraum, stehen den Kindern bei ihren Recherchen zur Verfügung.

Die im Unterricht behandelten Themen berücksichtigen nicht nur die Inhalte des Lehrplans, sondern verbinden die individuellen Interessen sowie Fähigkeiten der Kinder mit den Anforderungen an das Lernen.

Gemeinsame Aktivitäten wie z.B. themenbezogene Ausflüge, Klassenfahrten, Projekttage, Theater- und Museumsbesuche runden die Unterrichtseinheiten ab und fördern die Klassengemeinschaft.